Frühstücksedition Teil 1: Sauerkirschmarmelade mit Marzipan und Zartbitterschokolade

Diesen Monat habe ich etwas Besonderes mit euch vor: den ganzen September über werde ich euch mit Rezeptideen für’s Frühstück versorgen. Insgesamt sieben Teile der „Frühstücksedition“ wird es geben. Damit es euch zwischendurch nicht langweilig wird und ihr auch für die anderen Mahlzeiten neue Ideen bekommt, stellt Melanie zwischendurch auch weiter andere Gerichte vor.

IMG_1096 IMG_1097

Heute geht es mit einer etwas ausgefallenen Variante des Frühstücksklassikers Kirschmarmelade los, die ich mit Zartbitterschokolade und etwas Marzipan verfeinert habe. So kommen garantiert alle, die es morgens süß mögen, auf ihre Kosten! :)

Das braucht ihr für ca. 4-6 Gläser Marmelade:

1000 g entsteinte Sauerkirschen
500 g Gelierzucker 2:1
80 g Marzipanrohmasse
100 g Zartbitterschokolade

Und so einfach wird’s gemacht:

Zuerst müsst ihr eure Marmeladengläser gründlich auswaschen und mit heißem Wasser ausspülen. Damit sie beim Einfüllen der heißen Marmelade nicht springen, nehmt ihr ein sauberes Geschirrtuch, macht es nass, breitet es auf eurer Arbeitsfläche aus und stellt die Gläser darauf.
Und jetzt zur eigentlichen Marmelade: Die entsteinten Sauerkirschen pürieren und in einen großen Topf geben. Wenn ihr zum Schluss noch etwas Biss in seiner Marmelade haben möchtet, könnt ihr auch einen Teil der Kirschen mit Hand in kleiner Stücke schneiden, ohne sie zu pürieren. Dann den Gelierzucker in den Topf geben und gut unterrühren. Das Kirschpüree mit dem Gelierzucker aufkochen lassen und für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen (rühren nicht vergessen!). Jetzt die Zartbitterschokolade hacken und das Marzipan in möglichst kleine Flocken zerreißen, ebenfalls in den Topf geben und nochmals gut verrühren. Jetzt könnt ihr die Marmelade schon in eure vorbereiteten Gläser füllen. Dabei darauf achten, dass ihr die Gläser möglichst bis zum Rand voll macht. Nun noch die Deckel fest aufschrauben, die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Guten Appetit!

IMG_1094

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s